Erstellt von Nicola | |   Tauchberichte

Was fasziniert uns Taucher eigentlich am Monoflossen-Schwimmen?

Für die einen ist Monoflossen-Schwimmen das Apnoe-Taucherlebnis schlechthin.

Entspanntes Abtauchen und sanftes Dahingleiten in der Schwerelosigkeit des Wassers ohne schweres Gerät und viel technischem Equipment.

Für die anderen steht der sportliche Aspekt im Vordergrund. Wie lange oder wie weit kann ich mit meiner Monoflosse tauchen? Und tatsächlich gibt es auch spezielle Monoflossen-Wettkämpfe.

Besonders für viele Mädchen ist natürlich das Tauchen als Meerjungfrau besonders interessant. Sie verkleiden sich als Arielle oder die Meerjungfrauen aus diversen Fernsehserien und möchten sich genau wie sie mit einem Meerjungfrauenschwanz unter Wasser bewegen.

Aber all dies geht ja nicht ohne das notwendige Training. Der Umgang mit der Monoflosse sollte geübt werden, die Bewegung ist ja eine völlig andere als mit Bi-Fins (also zwei Flossen). Und mit der Monoflosse kann man bei der entsprechenden Übung wesentlich effektiver und weiter Tauchen als mit Bi-Fins.

Daher möchten wir im TSC Langenberg unserer Kindergruppe "Seepferdchen" jeden  2. Dienstag im Monat das Tauchen mit der Monoflosse anbieten. Hier werden wir sowohl die Bewegung üben als auch Techniken erlernen mit Apnoe (also mit angehaltenem Atem) möglichst lange unter Wasser zu bleiben. Ein Höhepunkt wird sicherlich der Erwerb des Leistungssportabzeichens Flossenschwimmen oder eben das Tauchen als Meerjungfrau.

Wir sind gespannt worauf ihr am meisten Lust habt.

Euer Jugend-Ausbilderteam