Erstellt von Olaf | |   2022

Technik für Taucher - Ein Kurs mit Patrick Friedemann

Jeder von euch, der gerne dem Tauchsport frönt, hat sich doch sicherlich auch schon mal die Frage gestellt: „Wie funktioniert eigentlich mein Atemregler?“. Und wer das bisher nicht gemacht hat, sollte es so schnell wie möglich nachholen. Denn bedenkt, es hängt euer Leben davon ab, dass der Atemregler funktioniert.

Um dieser und auch anderen Fragen auf den Grund zu gehen, haben sich Heiko als Organisator und Patrick Friedemann als Kursleiter mächtig ins Zeug gelegt und am 20.02.2022 extra für den TSC Langenberg e.V. einen Kurs organisiert.

Patrick ist seines Zeichens langjähriger Taucher, Tauchausbilder und Tauchtechnik-Spezialist, der besonderen Gefallen daran findet, der Taucherwelt den Aspekt der Tauchtechnik so nahe zu bringen, dass es auch für Laien verständlich wird. So ist es ihm ein besonderes Anliegen die Technik praktisch begreifbar zu machen.

Beginnend um 09:00Uhr morgens mit der grundlegenden Theorie von Atemregler mussten sich alle Beteiligte zunächst in die Funktionsweise eindenken. Grundlegende Elemente wie 1. Und 2. Stufen wurden theoretisch zerlegt und ihre Grundprinzipien einfach erklärt. Begrifflichkeiten wie Upstream und Downstream den Teilnehmern auf einfache Weise nahe gebracht.

Anhand von Schnittmodellen - alle mit viel Liebe in Patrick eigener Werkstatt hergestellt - der unterschiedlichsten Atemregler von Apeks, Mares, Scuba Pro und Poseidon wurde „Begreifen“ der Technik in eine neue Dimension verholfen.

Aber auch Themen wie die Funktionsweisen eines Kompressors und die Technik der Flaschenventile kamen nicht zu kurz.

Nach einem anstrengenden Vormittag konnten sich Teilnehmer am mitgebrachten Buffet ihre rauchenden Köpfe kühlen und über die einzelnen technischen Details ihrer eigenen Ausrüstung austauschen.

So gestärkt ging es in den zweiten Teil des Tages.

Jetzt ging es ans „Eingemachte“. Unter der fachkundigen Anleitung von Patrick wurde ein kompletter Automat zerlegt und so den Teilnehmern die Komplexität einer Atemreglerrevision vor Augen geführt.

Jedem Taucher sollte bewusst sein, dass eine regelmäßige Wartung der Ausrüstung dringend angeraten ist. Dies wurde den Teilnehmern mal plastisch vermittelt und gezeigt, warum solche Wartungen immer von fachkundigen Personen ausgeführt werden müssen.

Bedenkt immer: Euer Leben hängt davon ab!

Nach 8 Stunden intensiven Seminargeschehens sind alle Teilnehmer am Ende mit einem guten Gefühl des besseren Verständnisses um die Technik des Sporttauchens heimgegangen. Es war anstrengend aber unglaublich lehrreich.

Vielen Dank an Patrick Friedemann für seine Geduld auch bei den einfachsten Fragen und vor allem für die unglaubliche Arbeit bei der Herstellung der Schnittmodell. Hier kann man deutlich seine Passion erkennen und wir wünschen uns, dass wir diesen Kurs regelmäßig wiederholen können.

Und natürlich auch vielen Dank an Heiko, den Organisator des Kurses. Ohne deinen Einsatz hätte das Ganze niemals stattgefunden.

Weitere Infos über Kurs und Workshops von Patrick könnt ihr unter www.pf-tauchtechnik.com erfahren.