Eigentlich wollten wir nur unserem tauchbegeistertem Sohn Leonard mit erfahrenen Vereinstauchern viele, schöne und abwechslungsreiche Tauchgänge auf Gozo gönnen.
Aber es kam anders...
Als Anfang des Jahres eine Abfrage über den TSC Langenberg von Heiko kam, wer Interesse an einem gemeinsamen Tauchurlaub auf Gozo hat, haben wir uns gemeldet als nicht tauchende Begleiter für unseren minderjährigen, tauchenden Sohn.
Wir wurden motiviert, doch auch das Tauchen zu lernen und so haben wir vor dem Gozo-Urlaub unseren CMAS* beim TSC Langenberg erworben.
Mit über 20 Tauchern sind wir so am 01.10.23 nach Gozo aufgebrochen. Dort erwarteten uns 5 Autos (Maruti Gypsy 4×4, sehr abenteuerlich, aber für die abgelegenen Tauchplätze und Tauchequipment sehr gut geeignet) und zwei Unterkünfte mit Selbstverpflegung. Logistisch war es jedoch eine Herausforderung, sich abzusprechen, wer mit den Autos, wann, mit wem und wohin fährt.
Dank der erfahrenen Taucher konnten wir Anfänger viele schöne, neue Eindrücke unter Wasser gewinnen. Mit jedem Tauchgang erlangten wir mehr Sicherheit, wurden entspannter und konnten die Stille und besondere Atmosphäre beim Tauchen genießen.
Gerne haben wir den Profis die tiefen und anspruchsvollen Tauchgänge gegönnt und haben uns währenddessen im hauseigenen Pool ausgeruht oder die beeindruckende Insel erkundet.
Die Tauchplätze (Steilwände, Höhlen, Wracks, Fische, Gesteinsformationen, Grotten .. ) waren abwechslungsreich, so dass jeder auf seine Kosten kam. Auch Bootstauchgänge standen auf dem Tagesprogramm und waren eine besondere Erfahrung.
Es war schon toll, diese für uns neue Welt kennenzulernen. Die Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Rücksichtnahme waren eine Herausforderung für einen Urlaub mit so vielen Personen.
Uns hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf den nächsten Tauchurlaub, aber auch auf Tauchgänge in unseren Seen Vorort mit dem TSC Langenberg.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben! Tauchen ist unser neuer Familiensport.
Nicole, Roman und Leonard