Der gut organisierte Tag startete mit den üblichen Formalitäten. Zunächst mussten alle Tauchpässe, TTU’s und Einverständisunterlagen vorgelegt und registriert werden. Dann erfolgte eine kurze Einweisung in den Tag und die Tauchgegebenheiten.
Jetzt hieß es fertig machen. Insgesamt sechs tauchende Jugendliche des TSC Langenberg e.V. wollten den Kopf unter Wasser bringen. Viel Arbeit für die beiden anwesenden Begleiter (Dirk und Matthias). Doch zu erkennen, wie gut die Ausbildung im Schwimmbad und im See umgesetzt wird, lässt die Arbeit schnell vergessen und zum Vergnügen werden. Nicht zu vergessen, die hervorragende Unterstützung der begleitenden Eltern hat hier zum Vergnügen aller beigetragen.
Da der TSV NRW, durch Frank Pastors (Fachbereichsleiter für visuelle Medien) und Kerstin Dau, auch für professionelles Bildmaterial über und unter der Wasseroberfläche gesorgt hat, könnt ihr das Vergnügen hautnah miterleben. Vielen Dank, dass wir die Bilder hier einbinden dürfen.
Neben dem Tauchen, kam aber auch der Spaß ohne Gerät nicht zu kurz. So hatten alle Kinder, die nicht tauchen gehen wollten, konnten oder bereits fertig waren, die Möglichkeit mit Unterstützung von weiteren Begleitern schnorcheln, im Wasser planschen oder auf dem Gelände rumtollen.
Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Würstchen (auch vegan), Brötchen und Haribos standen umfangreich zur Verfügung. So war für jeden was dabei.
Am Schluss waren Matthias und Dirk dann noch in der Lage den zweiten See in einem ausgedehnten (kinderlosen????) Tauchgang zu genießen.
Alles in allem eine tolle Veranstaltung, die hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder stattfindet. Mal sehen, wo wir uns dann treffen.
Eure Seepferdchen